Oberösterreich für Genießer

 

I bin aus Oberösterreich
Aus einem schönen Land
Es ist an Wald und Fluren reich
Und überall bekannt
I hab das was net jeder hat
A bisserl Land - a bisserl Stadt
I bin halt aus der Mittn drin
Vo Salzburg und vo Wien
I bin halt aus der Mittn drin
A resche Linzerin ...

 

So lautet der Text der ersten Strophe des Schlagers der Linzer Buam und genauso ist es, ich bin gebürtige Oberösterreicherin, seit heuer Linzerin, und stolz drauf. Ein Teil meines Herzens habe ich allerdings an Wien verloren und dazu stehe ich. Die beiden Bundesländer sind wie 2 Welten und manchmal fühle ich mich hin und hergerissen, ein halbes Leben da, das andere Leben dort – irgendwas fehlt wohl immer, aber ich kann beide Orte gut und relativ schnell erreichen, was will ich mehr.

 

Die Hauptstadt Linz war während meiner Jugendzeit immer nur Einkaufsstadt und hat sich für mich nie als Wohnort angeboten. Während unserer Zeit in Wien war ich nur auf Kurzbesuche hier und danach stand zuerst OÖ, dann auch Linz am Prüfstand für lebenswertes Wohnen. Die Stahlstadt hat sich gut und modern entwickelt, persönliche Pluspunkte sind dazu gekommen und so hat Linz das Rennen gewonnen, wurde heuer zu unserem Lebensmittelpunkt und es fühlt sich gut an.

 

Oberösterreich ist gemütlich, unkompliziert und landschaftlich sehr vielfältig. Es reicht vom hügeligen Böhmerwald mit großen Waldgebieten, Wackelsteinen, Kraft- und Energieplätzen bis zum Dachstein, also vom hügeligen Granithochland im Mühlviertel über das Alpenvorland südlich der Donau, bis zum oberösterreichischen Anteil der Alpen. Unsere herrlichen Seen liegen zum Großteil im Salzkammergut und bieten mit der Kulisse der Berge unvergessliche Naturschauspiele.

 

Das Land punktet aber auch mit mystischen Mooren, idyllischen Flusslandschaften, Naturparks, .... Ein großartiges Angebot mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt. Das Seengebiet gehört in jedem Fall zu meinen Favoriten in Österreich, aber auch das eher schroffe Mühlviertel hat seine Reize und ich entdecke sie nach und nach wieder neu.

 

„Mein“ Oberösterreich hat sich zu einem sehr modernen und innovativen Land entwickelt und ist gleichzeitig bodenständig und sympathisch geblieben.

 

Auch kulturell sind meine Landsleute sehr aktiv. Spontan fällt mir die Linzer Klangwolke ein, das Pflasterspektakel, die landesweiten Veranstaltungen zu besonderen Anlässen, zum Beispiel der Kultursommer oder der Faschingsumzug in Bad Ischl. Ich merke schon, ich beginne zu schwärmen …

Naja, die neue Linz-Werbung ist schon sehr provokant, aber das erweckt einerseits auch Interesse … kommt und genießt eure Zeit in Oberösterreich.

 

Ihr findet in meiner Galerie einen kleinen Querschnitt aus OÖ.

Bald schon gibt es neue Fotos aus St. Wolfgang und Gmunden. Ich freu mich schon auf meine nächsten Kurzurlaube in meiner Heimat.

 

August 2021

 

Galerie Oberösterreich

 

Bad Leonfelden 2021

Linz

Traunsee 2021

OÖ-Querschnitt

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Rena Hackl | 4040 Linz | mail@renahackl.at | foto@renahackl.at