Vorarlberg überrascht …

 

…nicht nur mit gepflegter Gastlichkeit, sondern auch mit Vielseitigkeit, einfallsreicher Architektur, ...

 

Das westlichste Bundesland Österreichs präsentiert sich sehr abwechslungsreich – hohe Berge, der Bodensee, Naturschönheiten, alte gut erhaltene Häuser ästhetisch neben modernen Gebäuden.

 

Ein einzigartiges Bundesland, in dem es gelungen ist, alte Bräuche und alemannische Dialekte zu erhalten. Jedes Tal im Ländle, wie Vorarlberg auch liebevoll genannt wird, hat scheinbar eine eigene Sprache und Außenstehende haben Mühe, diese zu verstehen.

 

Traditionen treffen auf modernste Infrastruktur und innovative Unternehmen. Vorarlberg grenzt geografisch an 3 „reiche“ Länder und ist eine sehr ökonomisch hochentwickelte Region. Hohe Lebensqualität, allerdings auch hohe Lebenserhaltungskosten sind die Folge.

Kultur und von der Natur inspirierte Küche spielen ebenfalls eine große Rolle in dem Bundesland, das ca. 670 km von Wien entfernt liegt.

 

Eine Besonderheit ist das Kleinwalsertal, es liegt in den Allgäuer Alpen, hat aufgrund seiner alpinen Geländestruktur keine direkte Verkehrsverbindung zum Bundesland Vorarlberg. Die Orte Riezlern, Hirschegg, Mittelberg und Baad können nur über die Nachbargemeinde Oberstdorf in Bayern erreicht werden und daher wurde das Kleinwalsertal 1891 zum Zollausschlussgebiet und somit zum deutschen Wirtschaftsgebiet. Die Möglichkeit des zollfreien Handels für die Walser verliert seit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union 1995 zunehmend an Bedeutung.

 

Das Tal bietet großartige Sportmöglichkeiten für Wanderer, Mountainbiker und Schifahrer und lebt vorwiegend vom Tourismus.

 

Uns haben die Bregenzer Festspiele mehrmals nach Vorarlberg gelockt und wir haben uns immer sehr willkommen und wohl gefühlt.

Ländle, sehen wir uns bald wieder? Mir würde es gefallen.

 

August 2021

 

Galerie Vorarlberg

 

2009

2007

2005

2003

2002

2001

1999

1997

1995

1993

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Rena Hackl | 4040 Linz | mail@renahackl.at | foto@renahackl.at